Skip to content

5. Netzwerktreffen

Am 14.06.2023 fand das 5. Netzwerktreffen des Smart Production Labs statt. Dabei kommen die Kooperationspartner des Labs zusammen, um gemeinsam mit dem Team des Instituts Industrial Management über aktuelle Themen zu diskutieren. Zu Beginn wurde den Kooperationspartner der Fortschritt im Labor und aktuelle Projekte vorgestellt. Dr. Vitaliy Mezhuyev präsentierte eine Herangehensweise zur effektiven Entwicklung von wahrscheinlichkeitstheoretischen hybriden semiparametrischen Modellen für modellbasiertes Condition Monitoring und Beschleunigung der Werkstoffentwicklung, welche im Rahmen des Hybrid 20 Comet Projekts erarbeitet wurde. Philipp Buchner, BSc brachte den Partner den Einsatz von Predictive Analytics zur Effizienzsteigerung in verschiedenen Bereichen anhand einer Mikrofabrik näher. DI Raphael Hartner, MSc stellte sein Projekt zum Thema datenbasierte Expertensysteme zur höheren Prozesseffizienz bei der PVC-Rohrherstellung, welches er im Rahmen seiner Doktorarbeit mit Pipelife und der TU Wien macht, vor. DI Katharina Lackner und DI (FH) Helmut Ropin erläuterten den Teilnehmern, wie die Abfallwirtschaft und -aufbereitung im Rahmen des FFG Projekts ReWaste F digitalisiert werden kann. DI Josua Steger bildete den Abschluss mit der Einführung in Immersive Co-Creation (ICON) der FFG, wo es um die Zusammenarbeit in einem virtuellen Raum geht.
Im zweiten Block wurden die Painpoints der Teilnehmer in einer moderierten Diskussion geclustert und die daraus erkannten Trends angeführt. Beim anschließenden gemütlichen Zusammenstehen wurden weitere Meinungen zu den Themen ausgetauscht und die Diskussionen vertieft.
Ein Danke an jene Kooperationspartner, welche sich die Zeit nahmen über die gemeinsame Zusammenarbeit zu diskutieren, und vielleicht klappt es bei den anderen ja das nächste Mal.

An den Anfang scrollen
Suche