ReWaste F- Digitalisierung In Der Abfallwirtschaft

ReWaste F- Digitalisierung in der Abfallwirtschaft

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird an den Universitäten in der Obersteiermark an einer smarten Lösung für die Abfallwirtschaft gearbeitet. Seit 2017 beschäftigt sich die Montanuniversität Leoben und weitere Partner aus der Wirtschaft sowie diverse Förderstellen wie FFG mit diesem Thema. Auch das Institut Industrial Management leistet seinen Forschungsbeitrag und unterstützt bei der Findung geeigneter Technologien. Im Rahmen von ReWaste F (Recycling und Verwertung von Abfällen für die Zukunft) haben Mitarbeiter:innen der FH Joanneum sowie Studierende bereits mögliche Sensorikkonzepte zur Detektion von Störstoffen in Recyclinganlagen erarbeitet. Teilweise wurden diese Konzepte auch schon mit Testaufbauten validiert. Ein zweiter Beitrag der FH Joanneum ist die Recherche und Anwendung eines geeigneten Standards, um die einzelnen Aggregate einer Abfallbehandlungsanlage zu vernetzen, deren Kommunikation sicherzustellen, und über eine Prozessleitebene zu steuern. Am Institut Industrial Management leitet, als Nachfolgerin von Barbara Mayer, Sabine Hanusch nun gemeinsam mit Helmut Ropin das Projekt und erarbeiten die Ergebnisse mit ihrem Team bestehend aus Katharina Lackner und Stefan Wallner.
Die Ergebnisse aus den Forschungsbereichen sollen in Zukunft gemeinsam mit der Montanuniversität Leoben bei der Anlage der MAYER RECYCLING GmbH angewandt werden, denn das Ziel des gesamten Projekt ist es, eine effizientere Abfallverarbeitung mittels Digitalisierung („Smart Waste Factory“) zu ermöglichen, da dies durch die Knappheit an Rohstoffen eine enorme aktuelle Relevanz hat.

Close search