DSF Im Wintersemester 2022

DSF im Wintersemester 2022

Mit ihren Projekten hauptsächlich im Smart Production Lab verankert ist die Forschungsgruppe Digital Shopfloor (DSF). Im vergangenen Semester hat diese wieder einige Projekte erarbeitet sowie Events veranstaltet. Für Bastler wurde das FabLab 10 mal geöffnet.
Im Rahmen der Lehre wurden etliche Übungen im Smart Lab durchgeführt. Weiters wurde vor allem den Studierenden der Smart Production & Services Vertiefung im Master des Studiengangs International Industrial Management Themen im Zusammenhang mit Digitalisierung näher gebracht. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner HOERBIGER wurde zusätzlich ein Hackathon organisiert und durchgeführt, bei dem sich die Studierenden mit einer Digitalisierungsproblemstellung des Unternehmens für 26 Stunden befassten und Lösungsvorschläge ausarbeiteten.
Weiters befasste sich die Forschungsgruppe mit der Integration von Daten aus verschiedensten Quellen in einer IoT-Plattform. Mit dem Unternehmen SIEMENS wurde ein Energiemanagementsystem sowie eine Condition Monitoring Lösung für eine Bandsäge implementiert. Das Unternehmen PANKL wurde dabei unterstützt ein Lastenheft zur Digitalisierung des Pulvermanagements in der additiven Fertigung aufzusetzen.
Im Rahmen der Vortragsreihe Smart Lab Insights wurden in diesem Semester den Kooperationspartnern und Interessenten die Themen Fachkräftemangel am Shopfloor, digitale Prozesse und IoT-Plattform näher gebracht.
Die Forschungsgruppe machte zur Stärkung des Zusammenhalts in ihrer Freizeit auch eine gemeinsame Wanderung zum gemütlichen Tratschen und Austauschen.
Im nächsten Semester werden wieder etliche Industrieprojekte gemeinsam mit Studierenden und Unternehmen umgesetzt werden, sowie Use Cases im Smart Production Lab.

Close search