6. Netzwerktreffen

Was tut sich im Smart Production Lab und was bewegt die Industrie? – Das war das Motto des 6. Netzwerktreffens des Smart Production Labs am 05.06.2024. Dabei kamen die Kooperationspartner des Labs zusammen, um gemeinsam mit dem Team des Instituts Industrial Management über aktuelle Themen zu diskutieren. Zu Beginn wurde den Kooperationspartner der Fortschritt im Labor und aktuelle Projekte vorgestellt. DI Helmut Ropin legte den aktuellen Stand des FFG Projektes ReWaste F zum Thema der Störstoffdetektion in einer Müllaufbereitungsanlage in der Abfallwirtschaft dar. Das Energy Tracking eines einzelnen Produktes während der Fertigung mittles Sensorik, welche an eine IoT-Plattform angebunden sind, wurde von Philipp Buchner, BSc. erläutert. Zum Thema digitaler Produktionsprozess stellten DI Lena Leitenbauer und Christoph Pils, BSc. eine Möglichkeit zur Begleitung des Mitarbeiters während des Prozesses mit relevanten Informationen auf diversen Endgeräten durch das Tool Augmentir vor. Abschließend zum Fortschrittsüberblick gab Mag. Christine Lichem-Herzog noch einen Einblick in zukünftig für den Arbeitsplatz relevante Themen, wie Motion Capturing und Tracking sowie den physischen Mitarbeitersupport mittels Exoskelette. Im zweiten Block wurden die Painpoints der Teilnehmer in einer moderierten Diskussion geclustert und die daraus erkannten Trends angeführt. Bevor es zum gemütlichen Zusammenstehen und dem Austauschen weiterer Meinungen zu den Themen ging, wurde dem Smart Production Lab offiziell von Knapp durch DI Schnabl Roman das Open Shuttle übergeben.
Ein Danke an alle Kooperationspartner, welche sich die Zeit nahmen über die gemeinsame Zusammenarbeit zu diskutieren.

Close search